Es ist wirklich nicht zu glauben, was die Gesellschaft für einen Affentanz aufführt, wenn es um die Strickstrumpfhose geht. Scheinbar denken sie bei Strumpfhose nur an die Nylon Strumpfhosen. Ja die werden auch scheinbar gerne von Männern angezogen. Doch ich sehe da im Grunde eigentlich den Sinn nicht. Da sie zum einen nicht Blickdicht sind. Ausserdem in der Regel nur in Hautfarbe oder Schwarz dann zu bekommen ist.
Das die Strickstrumpfhose da im Grunde auch so etwas wie Dornröschenschlaf hält, mag man schon meinen. Doch liegt dies auch zum Teil daran, das diese inzwischen Konkurrenz durch die Leggings bekommen hat. Wo so manch einer meint, das es sich bei der Leggings um eine lange Unterhose handelt. Sie dann auch nur so getragen werden darf. Maximal unter einem Rock oder einer kurzen Hose vielleicht noch. Da wären wir wieder bei dem Punkt. Ist die Strickstrumpfhose wirklich nur etwas für die Damen und Mädchen Welt. Oder aber kann sie, wie die Leggings ja, auch von Männern und Jungen angezogen werden? Nun was Jungen da betrifft, so haben die ja immer schon auch Strickstrumpfhosen zum anziehen in der kalten Jahreszeit bekommen. wo aber viele Frauen versucht haben, dies eine Zeitlang als Negativ für Jungen gesehen haben. Ja sogar angeblich Zweijährige keine mehr anziehen wollen. Da sie im Kindergarten von anderen ausgelacht worden sein sollen. das behaupten dann aber wohl nur die Mütter. Die überdies da auch ihre eigene Kindheit und eine Negative Erfahrung im Bezug auf Strickstrumpfhosen gemacht haben wollen. Die gejuckt und gekratzt haben soll. Nun weil sie da scheinbar nur Billigprodukte zum anziehen bekommen haben oder die abgelegten, im Grunde auch abgetragenen, von den Geschwistern oder anderen Kindern in der Verwandtschaft und Bekanntenkreis, bekommen haben. Die dann wirklich schon in die Stoffreste Verwertung eigentlich gehörten. Es kann da aber auch sein, das sie selbstgestrickte Strumpfhosen bekommen haben. Die waren dann wirklich wie Selbstgestrickte Pullover und Schals, nicht der Hit.
Doch die Strickstrumpfhose hat sich in den 90ern nicht nur bei den Jungen, sondern auch bei den Männern, wieder einen Aufschwung geschafft. Obwohl sie schon Tod gesagt wurde. Quelle, Wenz und noch einige andere Versandhäuser, wagten doch wirklich die Strickstrumpfhose (Selbstverständlich mit dem üblichen Eingriff, wie bei den klassischen Männerunterhosen in Lang, wie auch in Kurz) für Männer anzubieten. Tchibo und Falke, zogen dann nach. Wobei bei diesen beiden es dann nur Angebote für Mädchen und auf einmal dann auch für Jungen gab. War bis dato die Strickstrumpfhosen Grösse bei 136 oder noch kleiner abgebrochen worden. Gab es sie nun wieder, wie es früher der Fall ja war, bis Grösse 176. Doch da Jungen schon längst keine Unterhose mit Eingriff kennen. Hat man diesen dann auch bei der Strickstrumpfhose weg gelassen. Um klar und Deutlich zu machen, das die angebotene Strickstrumpfhose nicht nur etwas für Mädchen ist. Wurden Fotos in der Werbung eingesetzt, die sogar Jungen im Alter von 12 - 13 Jahren, mit einer Strickstrumpfhose zeigten. Etwas was im Kinderfussball und Jugendfussball, immer noch Standard war. Dort aber dann Konkurrenz durch die Funktionsunterwäsche bekam. Wo die langen Funktionsunterhosen, oft nicht den Namen Funktions Unterwäsche verdienten. Die welche den Namen wirklich verdienten, waren dann auch schnell ausverkauft. Was übrigens so auch für die Funktions Strickstrumpfhosen von Falke und Tchibo dann galt.
Inzwischen ziehen Jungen, wie auch Männer, beim Fussball, selbst bei schönem Wetter, sogenannte Sport Tights, unter den kurzen Hosen an. Wo ich schon auch zugeben muss. Das eben die Strickstrumpfhose, egal ob als Funktionsstrickstrumpfhose oder normale Strickstrumpfhose, bei Sportarten, wo viel gelaufen wird, eher nicht zweckdienlich ist. Beim Fahrradsport oder im Rudersport, ist sie aber schon Sinnvoll. Denn dort gibt es keine verschwitzten Füsse. Doch neben der kurzen Tight, welche anfangs noch Radlerhose genannt wurde, gibt es inzwischen ja auch die lange Tight. Welche bei Männern und Jungen inzwischen begeistert angezogen wird. Quasi eine Strickstrumpfhose ohne Fuss Variante. Doch gerade jetzt, kommt die Modeindustrie mit einem Nachfolger des Stutzen raus. Kurz zur Erklärung. Der Stutzen ist eine Beinröhre, die den Schienbeinschoner am Ort halten sollte. Sie hat dazu auch noch wie es bei Trainingshosen früher mal üblich war, einen Steg der unter Fusssohle, das hochrutschen verhindern sollte. Diese Stutzen hat sich schon etwas abgewandelt. Er wurde vor allem immer länger. In Verbindung mit der kurzen Tight, hätte man da bald locker von einer Strumpfhosen Optik reden können. Vor allem, weil dieses Teil, unten nun als Strumpf endete und dann oben bis zu den Schenkeln ging. Wo der herkömmliche Stutzen ja schon unter dem Knie endete. Wie dies bei Kniestrümpfen eben der Fall ist. Doch inzwischen, sind diese Fussball Strümpfe, eher schon verkappte Strumpfhosen. Da sie bis zum Schritt reichen. Was gewisse Fetischisten, älteren Datums, wohl die Freundentränen in die Augen treibt. Da sie als Kinder und Jugendliche, damals so lange gestrickte Strümpfe anziehen mussten. Was sie, na ja eben Fetischisten. Das Jungen damals aber diese langen Strümpfe eher hassten, kann man an vielen Beispielen in Filmen und auf Fotos sehen. Denn die Jungen krempelten diese Strümpfe in der Regel dann bis zu den Knöcheln runter. Damals benötigte man auch noch gewisse Halter, entweder als Gürtelform oder als Clips am Unterhemd, damit diese Strümpfe nicht rutschen.
Nun im Fussballsport, ist es also weiter üblich, kurze Hosen mit einer langen Hose darunter oder mit langen Strümpfen, zu Kombinieren. Doch wage dies ein normaler Junge oder gar ein Mann, dies im Alttag zu tun. Na da wird er blöd angeschaut. Doch tun dies dann Mädchen oder Frauen, wird dies als Sexy und Cool gesehen. Also eine total verrückte Welt. Wo übrigens, es auch mal eine Zeitlang die versuche der Moralhüter gab, die Mädchen das tragen einer Leggings ohne eine Hose drüber oder eben nur einer Hotpant artigen Hose (Also einer sehr kurzen Hose) drüber, als Sexuelle erregbare Kleidung verbieten wollten. Was aber man wohl als gescheitert bezeichnen kann. Den Mädchen in jedem Alter zeigen sich heute immer noch so. Wie ja eben auch ein Modeschöpfer der Legging das baldige Aus vorhergesagt hat. Besonders als Basic unter Röcken und Hosen. Alleine weil er die Legging nur als lange Unterhose sah und es ein Undig eben wäre die Sichtbar zu tragen. Das gleich gilt für alle die, welche eben am liebsten die Abschaffung der Kinderstrickstrumpfhose gesehen hätten. Wo einige Jungen und Mädchen, welche diese Zuhause ohne etwas darüber trugen, als Asozial bezeichneten.
|